a b c d e f g h i j k l m n o p q r s s t u v w x y z

Dumenza

Dumenza Ansicht Dumenza

Dumenza Provinz Varese, Italien

Foto - Dumenza, rechts hinten der Lago Maggiore mit Luino

Das Dorf mit rund 1400 Einwohnern liegt auf 400 m Höhe an den Ausläufern des Monte Lema (1624 m) an der Grenze zum Tessin. Die Schweizer Nachbarorte in der Region Malcantone sind Agra, Astano, Miglieglia, Monteggio, Novaggio und Sessa. Man kann sie von Dumenza auf einem Fußweg erreichen. Die Stadt Luino am Lago Maggiore ist nicht weit entfernt.

Schon die Tatsache, daß ein Ortsteil Trezzino heißt, läßt vermuten, daß die Familie des Architekten Domenico Trezzini (ca.1670-1734) einst von dort nach Astano übersiedelte. An der schönen Via Crucis von Trezzino nach Astano liegt das Santuario dell'Assunta, wohin bis ca.1850 an Maria Himmelfahrt Prozessionen von beiden Seiten der heutigen Grenze pilgerten.

Aus einem anderen Ortsteil namens Runo stammt der Maler Bernardino Luini
(ca. 1480-1532). Dort ist noch ein befestigter Turm aus dem 10. Jahrhundert erhalten, der eine damals wichtige Verbindungsstraße bewachte, die von Varese über Dumenza nach Bellinzona führte. Bereits in einem Dokument aus dem Jahr 700 wird erwähnt, daß der langobardische König Liutprand Ländereien in dieser Gegend dem Kloster San Pietro in Ciel d'Oro in Pavia, der Hauptstadt seines Reiches, vermachte.

Aus dem Ortsteil Runo stammt auch der Maler Raffaele Casnedi (1822-1892), der u.a. in der Villa Carlotta in Tremezzo (I) am Comersee und in der Antoniuskirche in Locarno (CH) Wandmalereien hinterließ. Eines seiner berühmtesten Gemälde ist Der Gefangene von Chillon nach dem Gedicht von Byron (1855, Pinakothek Brera, Mailand).


Links


© U. Stevens 2011

foot